Quality & safety for your children

Information on our raw materials

Organic cotton

Ecological dyes

EN71 Standard

Natural rubber

Organic cotton

What is the difference between organic cotton and conventional cotton? Let us explain how kikadu’s products are finished and why the cultivation of organic cotton is a very elaborate process.


From seed to social aspects, here is an overview:

So schön, Baumwollblüten aus Bio-Baumwolle für die kikadu Kollektionen

The seed

 

No genetically modified seed is used in the production of organic cotton. Since up to 95% of all crops in India are processed with genetically modified seeds, our producers participate in the organic farming programs to secure the future of organic cotton.

The social aspect

 

The aim in organic farming is to allow small farmers to work autonomously. Due to less dependency on other entities (such as sellers of seed, fertilizer or pest control), the pressure and risk of overindebtedness is minimized.

Weed as a challenge

 

Instead of herbicides for weed killing, our organic farmers use traditional methods without chemicals and without CO2 emissions. Whether in laborious manual work or mechanically chopped with oxen, weed control must be monitored constantly to prevent future yield losses.

Fertilizing the cotton plant

 

In conventional cultivation, fields are frequently over-fertilized with chemically produced "urea", which can lead to salinization and siltation as well as to long-term soil infertility. We at kikadu exclusively use organic cotton. The advantage for nature: Soil fertility is maintained by organic cultivation and the soil can absorb and store more water, which can minimize temporary flooding or drought better than the conventional cultivation methods.

Mixed cultures as a success factor

 

In organic farming it is recommended to adhere to a certain crop rotation, such as the three-field system, where cotton, soy and wheat are cultivated. Mixed cultures with pulses are also possible. The advantages: Diseases and pests spread less and pulses can fix nitrogen from the air and pass it on to the cotton plant. In conventional cultivation, mixed cultures are uncommon, since too many pesticides are used for cotton cultivation.

Pest control

 

Cotton cultivation is not all that easy. The cotton capsule drill, the white fly, the thrips and the cicada make cultivation more difficult. But there are biological means to prevent pest infestation. It is important to take precautions and use only natural means such as peperoncini, onions, garlic or distracting trapping plants such as maize, which attracts lacewings which in turn eat aphids. With kikadu products, you can be sure that no pesticides have been used and the cultivation only takes place using purely natural methods. Good for people and the environment.


Ecological production methods are becoming more and more important in clothing; after all we put a lot of stress on our bodies daily, without being able to do anything about it.

Fashion for children should be made from skin-friendly materials, as children's skin reacts very sensitively to all types of harmful substances. The cotton used by kikadu is natural, not chemically dyed and thus friendly to your child’s skin and the environment.

Ecological dyes

We want your child to feel comfortable with kikadu articles. This also includes the fact that the raw materials used are not subjected to any additional stress during further processing. Our basic principle is:

 No to pesticides or other residues.
 No to harmful dyes, from which heavy metals can dissolve
 No to optical brighteners and yes to formaldehyde and glyoxal free Equipment.

We also use nickel free metals for buttons and Zippers.

The EN71 Standard

The European Union's Toy Safety Directive - EN71 - is a set of strict product standards to ensure that all toys sold in the EU meet certain minimum safety Standards.


Product safety is important, but all the more when the products are mainly used by children. Therefore, kikadu toys are always manufactured according to the EN71 directive and of course CE-certified. The following aspects are covered: Mechanical functionality, noise, fire refractoriness, chemical composition, electrical safety, hygiene and radiation. For kikadu, the safety of our children is of utmost importance!

Natural rubber

Rubber can be produced both synthetically and naturally. Today around 23 million tons of rubber are processed and produced worldwide. Unfortunately, about 60% of these are synthetic rubber.

Kikadu supports the cultivation of natural rubber, thus promoting an understanding of sustainability. Read more about natural rubber:
Naturkautschuk von kikadu - ein natürlich nachwachsender Rohstoff

A renewable raw material 

 

We at kikadu use only natural rubber from Sri Lanka. The extraction of liquid rubber (latex) takes place only on trees that are at least between five and eight years old. In order to extract the latex, the plantation workers cut the bark obliquely, approximately to the half of the circumference of the tree. About 20 to 30 grams of latex can be collected per day, and only one third of that is rubber - the rest is predominantly water.  
After two days, the bark is cut again in order to extract latex. This process is repeated until the workers are at the foot of the tree. Then they switch to the other side. A rubber tree can grow up to 40 years when carefully treated.

Advantages


Toys made from natural rubber have the following advantages compared to synthetic petroleum-based rubber:

  • Natural rubber is a renewable raw material. The extraction process is gentle and ecological, since the harvest takes place by Hand.

  • Energy expenditure, calculated from the production of the natural rubber and transport, is about 10% compared to that of chemically produced synthetic Latex.

  • Natural rubber is free from solvents, CFCs and carcinogenic chemical softeners.

Play safely with kikadu

Our toys made of natural rubber have a skin-like feel. Natural rubber also provides no breeding grounds for Germination.

Due to the extreme tensile strength and elasticity, kikadu toys are perfect for babies who already have teeth, because nothing can be bitten off and swallowed.

Our natural rubber star does not only look good, it is also well designed as a teething ring and fascinates small baby Hands.

 

kikadu B2B-Newsletter

This digital newsletter saves ink, paper and CO2.

Qualität & Sicherheit für Dein Kind

informationen zu unseren Rohstoffen

Bio-Baumwolle

Ökologisch färben

EN71 Norm

Naturkautschuk

Bio-Baumwolle

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bio-Baumwolle und konventioneller Baumwolle? Wir erklären Dir was bei kikadu Artikeln verarbeitet wird und wieso der Anbau von Bio-Baumwolle ein sehr ausgeklügeltes Unterfangen ist.


Vom Saatgut bis zu den sozialen Aspekten, hier ein Überblick:

So schön, Baumwollblüten aus Bio-Baumwolle für die kikadu Kollektionen

Das Saatgut

 

Bei der Herstellung von Bio-Baumwolle darf kein gentechnisch verändertes Saatgut zum Einsatz kommen. Da in Indien beim konventionellen Anbau bis zu 95% mit gentechnisch verändertem Saatgut gearbeitet wird, nehmen unsere Produzenten an Biozüchtungsprogrammen teil um die Zukunft der Bio-Baumwolle zu sichern.

Der soziale Aspekt

 

Autonomes arbeiten der Kleinbauern ist das Ziel im Bio-Landbau. Durch eine geringere Abhängigkeit anderer Instanzen (wie Verkäufer von Saatgut, Dünger oder Schädlingsbekämpfern) ist der Druck und das Risiko einer Verschulung minimiert.

Unkraut als Herausforderung

 

Statt Herbizide für die Unkrautvernichtung anzuwenden, nutzen unsere Bio-Landbauern traditionelle Methoden ohne Chemie und ohne CO2 Ausstoß. Ob in mühsamer Handarbeit oder mechanisch mit Ochsengespann gehackt, die Unkrautbekämpfung muss ständig beobachtet werden um spätere Ertragseinbußen zu verhindern.

Die Baumwollplantage düngen

 

Im konventionellen Anbau werden die Flächen häufig mit chemisch hergestelltem „ Urea“ überdüngt, was zur Versalzung und Verschlammung sowie zu einer langfristigen Bodenunfruchtbarkeit führen kann. Wir bei kikadu nutzen ausschließlich Bio-Baumwolle. Der Vorteil für die Natur: Die Bodenfruchtbarkeit bleibt durch den biologischen Anbau erhalten, der Boden kann mehr Wasser aufnehmen und es speichern was vorübergehende Überflutung oder Trockenheit besser als konventionelle Anbaumethoden abpuffern kann.

Mischkulturen als Erfolgsfaktor

 

Im Bio-Landbau ist es vorgeschrieben, dass eine gewisse Fruchtfolge eingehalten wird. So z.B. auf der Drei-Felder-Wirtschaft, bei der Baumwolle, Soja und Weizen angebaut werden. Mischkulturen mit Hülsenfrüchten sind ebenfalls denkbar. Die Vorteile: Krankheiten und Schädlinge breiten sich weniger aus und Hülsenfrüchte können Stickstoff aus der Luft fixieren und diesen an die Baumwollpflanze weitergeben. Beim konventionellen Anbau sind Mischkulturen unüblich, da für den Baumwollanbau zu viele Pflanzenschutzmittel zum Einsatz kommen.

Schädlingsbekämpfung

 

Der Baumwollanbau ist gar nicht so einfach. Der Baumwollkapselbohrer, die Weiße Fliege, die Thripse und die Zikade erschweren den Anbau. Aber es gibt durchaus auch biologische Mittel um den Schädlingsbefall zu verhindern. Wichtig ist es vorbeugend zu handeln und ausschließlich natürliche Mittel wie Peperoncini, Zwiebeln, Knoblauch oder ablenkende Fangpflanzen wie Mais, der Florfliegen anlockt, die wiederum Blattläuse fressen zu verwenden. Bei kikadu Artikeln kannst Du sicher sein, dass keine Pestizide verwendet wurden und der Anbau lediglich mit rein natürlichen Methoden stattfindet. Gut für Mensch und Umwelt.


Ökologische Herstellungsmethoden werden bei der Bekleidung immer wichtiger, belasten wir doch unseren Körper täglich mit vielen Stoffen, ohne dass wir dagegen etwas machen können.

Mode für Kinder sollte unbedingt aus hautverträglichen Materialien hergestellt sein, da die sensible Kinderhaut äußerst empfindlich auf Schadstoffe aller Art reagiert. Die Baumwolle von kikadu ist naturbelassen, nicht chemisch gefärbt und somit freundlich zur Haut Ihres Kindes und der Umwelt.

Ökologisch färben

Wir möchten, dass Dein Kind sich mit den kikadu Artikeln wohl fühlen kann. Dazu gehört auch, dass die verwendeten Rohmaterialien bei der Weiterverarbeitung in keiner Weise zusätzlich belastet werden. Wir sagen Grundsätzlich:

Nein zu Pestiziden oder anderen Rückständen.
 Nein zu gesundheitsschädlichen Farben, aus denen sich Schwermetalle herauslösen können.
 Nein zu optischen Aufhellern sowie eine Formaldehyd und Glyoxalfreie Ausrüstung.

Außerdem verwenden wir für Knöpfe und Reißverschlüsse nickelfreie Metalle.

Die EN71-Norm

Die Spielzeugsicherheitsdirektive der Europäischen Union - EN71 - ist eine Reihe an strengen Produktstandards um sicherzustellen, dass alle in der EU verkauften Spielzeuge gewisse Mindestsicherheitsstandards einhalten.


Produktsicherheit ist wichtig, doch umso mehr, wenn die Produkte hauptsächlich von Kindern verwendet werden. Deshalb ist das kikadu Spielzeug immer mindestens nach der Direktive der EN71 hergestellt und selbstverständlich mit CE Zeichen versehen.
Folgende Aspekte werden behandelt: Mechanische Funktionalität, Lärm, Feuerfestigkeit, Chemische Zusammensetzung, Elektrosicherheit, Hygiene und Strahlung. Sicherheit für unsere Kinder schreiben wir bei kikadu groß!

Naturkautschuk

Kautschuk kann sowohl synthetisch als auch natürlich hergestellt werden. Heutzutage werden pro Jahr weltweit rund 23 Mio. Tonnen Kautschuk verarbeitet und produziert. Leider sind ca. 60% davon Synthesekautschuk.

Kikadu unterstützt den Anbau von Naturkautschuk und treibt so das Verständnis für Nachhaltigkeit voran. Erfahre mehr zum Naturkautschuk:
Naturkautschuk von kikadu - ein natürlich nachwachsender Rohstoff

Ein nachwachsender Rohstoff

 

Wir, bei kikadu, verwenden ausschließlich Naturkautschuk aus Sri Lanka. Die Gewinnung vom flüssigen Kautschuk (Latex) erfolgt nur an Bäumen die mindestens zwischen fünf und acht Jahren sind. Um das Latex zu gewinnen, schneiden die Plantagenmitarbeiter die Rinde schräg an, etwa bis zur hälfte des Baumumfangs. Pro Tag können ungefähr 20 bis 30 Gramm Latex eingefangen werden und lediglich ein Drittel davon ist Kauschuk – der Rest ist überwiegend Wasser.

Nach zwei Tagen wird die Rinde erneut angeschnitten um erneut Latex zu gewinnen. Dieser Prozess wird wiederholt, bis die Arbeiter am Fuß des Baumes angelangt sind um dann auf die andere Seite zu wechseln. Bis zu 40 Jahre alt kann ein Kautschukbaum werden, wenn dieser Sorgfältig behandelt wird.

Vorteile


Gegenüber den synthetischen, auf Erdölbasis hergestellten Kautschuk, hat Spielzeug aus Naturkautschuk folgende Vorteile:

  • Naturkautschuk ist ein nachwachsender Rohstoff. Es ist eine schonende, ökologische Gewinnung, da die Ernte per Hand erfolgt.

  • Der Energieaufwand, berechnet aus der Herstellung des Naturkautschuks und den Transport, beträgt etwa nur 10% gegenüber der chemischen Herstellung von Synthese-Latex.

  • Naturkautschuk ist frei von Lösungsmitteln, FCKW und krebserregenden chemischen Weichmachern.

Sicher spielen mit kikadu

Unser Spielzeug aus Naturkautschuk vermittelt Deinem Kind ein hautnahes Gefühl. Naturkautschuk bietet außerdem Keimen keinen Nährboden.

Durch die extreme Zugfestigkeit und Elastizität ist das Spielzeug von kikaduperfekt für Babys, die schon Zähne haben, denn hier kann nichts zerbissen und verschluckt werden.

Unser Naturkautschuk-Stern sieht nicht nur gut aus, es ist auch bestens als Beißring gedacht und begiestert kleine Babyhände.

 

kikadu B2B-Newsletter

Mit dem Newsletter verzichten wir auf Druckprodukte und sparen CO2.